Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Offener Brief des Live Adventure e.V.
geschrieben von: LiveAdventure e.V.
Datum: 2004-03-24 13:46

In der letzten Zeit sind Gerüchte entstanden, zwischen den beiden deutschen Großveranstaltern gäbe es übermäßigen oder gar unverträglichen Konkurrenzkampf.
Der Live Adventure e.V. möchte sich dazu äußern, um einige Unklarheiten zu beseitigen und die ein oder andere Hand zum Handschlag auszustrecken.
Eine gesunde Konkurrenz an Veranstaltungen ist für das Live-Rollenspiel unerlässlich. Die verschiedenen Facetten und Möglichkeiten können nur von einer vielfältigen Szene ausgeschöpft werden.
Allerdings sehen wir den momentanen Zustand als nicht optimal an.
Einige Punkte, die wir in Zukunft gerne ändern würden, wollen wir hiermit ansprechen.

Wir sehen in den beiden, momentan in Deutschland durchgeführten, Großveranstaltungen „Drachenfest“ und „ConQuest of Mythodea“ wesentliche Unterschiede, die es auch zu erhalten gilt.
Wir würden uns freuen, wenn es in den kommenden Jahren nicht nur zu einer Terminabsprache zwischen dem Drachenfest und dem ConQuest of Mythodea kommen würde, sondern auch in weiteren Punkten eine Kooperation zwischen dem „Drachenfest“ und dem „ConQuest of Mythodea“ stattfinden würde.
Die Spielerschaft ist sich durchaus bewusst, dass die beiden Veranstaltungen unterschiedliche Konzepte verfolgen. Man sollte ihr deshalb ermöglichen, beide stressfrei besuchen zu können.
Eine gewisse Zusammenarbeit mit dem Drachenfest halten wir vom Live Adventure e.V. also für erstrebenswert und notwendig.

Dazu zählt auch die Überlegung, ein gemeinsames Regelwerk zu erarbeiten, an dem die Spieler wesentlich mitwirken sollen. Ein gemeinsames Regelwerk der beiden Veranstaltungen würde den Spielern das Leben (vielmehr das Spiel) wesentlich erleichtern. Nachdem diese Bestrebungen 2002 nicht zu einem Ergebnis geführt haben, wollen wir unser Angebot hiermit wiederholen.
Wir könnten uns beispielsweise vorstellen, das ehemalige „New Order“-Regelwerk als OpenSource zur Verfügung zu stellen. Wie und in welcher Form ein solches Regelwerk im Endeffekt umzusetzen ist, stellen wir zur Diskussion, allerdings wäre es ein weiterer Schritt in Richtung Gemeinschaft.

Die momentanen Bemühungen Frank Mielkes zur Gründung einer „Stiftung LARP“ begrüßen wir und möchten dazu aufrufen, eine solche gemeinschaftliche Einrichtung zu unterstützen. Wir könnten uns vorstellen, dass eine z.B. über Spenden finanzierte Stiftung die Interessen der deutschen LARP-Gemeinde unterstützt und die Registrierung schützenswerter Begriffe übernimmt. Die Plattform der Mittellande halten wir für eine geeignete.
Die Beteiligung von sowohl großen als auch kleinen Veranstaltern, Händlern und Kampagnen sehen wir in einer solchen das Hobby umspannenden Institution als selbstverständlich an.


Bei dieser Gelegenheit möchten wir, der Live Adventure e.V., uns entschuldigen für die Fehler und Missverständnisse, die besonders seit dem „New Order 2003“ für reichlich Verärgerung bei Teilen unserer Spielerschaft gesorgt haben.
Wir sind bereit, uns fair damit auseinander zusetzen, Kritik anzunehmen und mit all denjenigen, die Lust darauf haben, zusammenarbeiten, damit so etwas nicht noch einmal passiert.
Wir sehen uns nicht als Feindbild diverser Spielergruppen, sondern streben die konstruktive Auseinandersetzung mit den vorgebrachten Punkten an, um verschiedenen Punkte offen und ernsthaft behandeln zu können
Auch über die Art und Weise, wie es dazu überhaupt kommen konnte, sind wir bereit, Rede und Antwort zu stehen, denn ein wesentliches Merkmal unserer zukünftigen Arbeit soll Transparenz und Kooperation sein.
In diesem Zusammenhang sei klargestellt, dass wir als Kontakt täglich zur Verfügung stehen.

Der Live Adventure e.V. ist sich seiner momentanen Struktur bewusst und bereitet eine Öffnung und Erweiterung vor, damit sich verschiedenen Organisatoren und Vereine an der Durchführung seiner Veranstaltungen beteiligen können.
Auch im Bezug auf diesen Punkt stehen wir als Kontakt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Heidtkamp
für den
Live Adventure e.V.
Budapester Strasse 19
93055 Regensburg
0941-7844756



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Offener Brief des Live Adventure e.V. LiveAdventure e.V. 2004-03-24 13:46
Tja... Joerg Weber 2004-03-24 14:13
Re: was hälste davon... Gedron Halbelf 2004-03-24 14:36
Re: was hälste davon... Joerg Weber 2004-03-24 14:44
Ich meinte...(wT) Gedron Halbelf 2004-03-24 15:34
Re: Ich meinte...(wT) Joerg Weber 2004-03-24 15:47
Re: Tja... Seegras 2004-03-24 14:39
Sorry, aber... Stephan 2004-03-24 23:51
Absichtserklärung Johannes 2004-03-25 09:59
Re: Absichtserklärung Stephan 2004-03-25 10:35
Es gibt schon Regelwerke für LARPs Allan Wegan 2004-03-25 00:20
Re: Offener Brief des Live Adventure e.V. Talliostro 2004-03-25 07:22
Re: Offener Brief des Live Adventure e.V. Robert Waldhans 2004-03-25 07:41


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.