Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen
geschrieben von: Hana
Datum: 2006-04-20 15:39

[Conbericht]

Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen
13.-17. April 2006
Jugendherberge Sandhatten bei Oldenburg
Larpkalendereintrag: http://www.larpkalender.de/termine/index.html?aktion=suche&monat=4&jahr=2006&region=0&suchbegriff=Experimental&details=2
Flyer:
http://tanebria.livequest.de/index.php?con_id=44

Location und Atmosphäre:
Klasse. Schönes hügeliges Gelände drumrum, nicht so riesig; das Gebäude war nicht so wahnsinnig ambientig, aber alles Störende mit Tüchern abgehängt. Die Akademie-Banner sahen ziemlich aufwendig und sehr schön auf, die verzierten Türschilder für Mensa, Hörsaal etc. fand ich auch hübsch. Atmosphäre entstand vor allem durch die ständig durchs Haus wuselnden Festrollen-NSC, die als Dozenten, Hausmeister, Geister, Hauself etc. scheinbar ständig präsent waren und den Eindruck einer tatsächlichen Magierakademie verschafften.
Der stehende „Dungeon“ unter dem Haus war klasse.

Verpflegung:
Recht viel Auswahl beim Abendessen, mir hats auch verdammt gut geschmeckt, nur hätte das Buffet schneller nachgefüllt werden können. Teilweise wartete man 10 Minuten in der Schlange und stand dann vorm komplett leeren Buffet ... und musste erst warten, bis die Küche wieder soweit war. Alles in allem in Ordnung.

NSCs und Ausstattung:
Der Hammer. An dieser Stelle ein RIESENlob an die NSCs, ihr wart großartig! Besonders gefallen haben mir Professor Zweistein „Und dann wären, äh, da noch die, äh, Dings, äh, achja, äh, Feldlinien, nich?“ und Professor Rüpel „Und wie nennen wir das? Pack!“
Auf die Outfits trifft das gleiche zu, besonders die Kleidung der Dozenten war mehr als gelungen.
Nur bei den Geistern hätte es z.T. etwas mehr sein dürfen; den weißen Organza-Überwurf als einzige Verkleidung mit teilweise noch farbiger Kleidung drunter fand ich etwas mager. Weiße Unterkleidung (und wenn es ein Bettlaken mit Kopfloch gewesen wäre ;)) unter dem Organza und etwas weiße Farbe hätten da viel ausgemacht. Manche Geister waren auch besser, den Geist mit Schleier vorm Gesicht und weiß geschminkten Händen fand ich schon sehr hübsch.

Das, was ich vom Plot mitbekommen habe, und meine Eindrücke dazu:
[Ich war auf dem Con als Knappe zusammen mit einem weiteren Knappen und unserem Ritter]
Bei der Ankunft auf der Universität Nogwarts gab es erstmal eine Begrüßung von Hausmeister und Dekanin und den Hinweis auf eine Vorlesung am nächsten Tag.
Am nächsten Morgen fingen die Probleme an: Durch die Universität flossen Energielinien (entsprechend zurechtgemachte NSCs mit weit ausgebreiteten Armen), deren Berührung unangenehme Folgen hatte (Dinge wie: Man fühlte sich wie eine Blume, fühlte sich wie ein Tier, wurde durch die Energie verletzt o.ä. [Dinge wie die erste Möglichkeit fand ich zwar wenig spielfördernd; als es mich dann aber mal erwischte und ich der SL sagte, „Blume spielen“ nicht so die spannendste Idee zu finden, schlug sie mir gleich was andres vor. Daumen hoch!]). Den Magielinien aus dem Weg zu gehen, wurde dadurch erschwert, dass man sie als nicht magiebegabte Person nicht sehen konnte. Kritisch wurde die Situation, wenn sich zwei solcher Wellen berührten, dann tauchten wie aus dem Nichts aggressive Kreaturen auf. Letzteres ergab sich jedoch nur wenige Male.
Mittags begann Professor Rüpels Vorlesung über „Verteidigung gegen die dunklen Künste“; vorher erklärte Professor Zweistein aber noch, was es mit den Wellen auf sich hatte und berichtete von einer von ihm entwickelten – aber noch ungetesteten – Maschine, die jeweils fünf Personen durch Zeit und Raum transportieren konnte.

Tatsächlich fand sich eine Gruppe, die die Maschine ausprobierte (und die einmalige Chance erhielt, einen Aufstand männlicher Drow gegen das Matriarchat im Underdark zu beobachten ...). Und aus irgendeinem Grund stiegen auch wir dann in den Keller, um die Maschine zu benutzen. Im Keller bekam jeder ein kleines Amulett, das für die Rückreise benötigt wurde, dann knieten wir uns auf eine etwa 1,5m durchmessende Scheibe. Professor Zweistein sprach über jeden Reisenden noch einen Schutzzauber („Zwei komma drei fünf mal zehn hoch dreiundzwanzig“ – sehr geil übrigens), dann ging es los, das Licht ging aus und die Scheibe begann sich immer schneller zu drehen [und zwar nicht „angesagt“, sondern die Scheibe wurde tatsächlich von den NSCs beschleunigt. Und auf was für ein Tempo ...]; ich war froh, mit Magierlehrling Fiona neben mir etwas zum Festklammern zu haben. Als sie schließlich langsamer wurde und anhielt, wussten wir nicht mehr, wo oben und wo unten war ... der Professor und sein Assistent war verschwunden und an Licht gab es nur das magische Licht Fionas. Auf einer Seite des Raumes hatte sich eine Luke geöffnet, durch die wir krabbelten – und in einem niedrigen Gängesystem mit Sandboden landeten. Irgendwann hörten wir Stimmen, kamen vorsichtig näher, und was sahen wir? Buchlinge! Zu dritt saßen sie vor einem Haufen Bücher und einer hielt sich nach der Lektüre von dessen Tagebuch für Talarion, einem ehemaligen Schüler der Akademie, der bei einem magischen Unfall seine Geliebte Getrude verloren hatte und zum Nekromanten geworden war und erzählte und von „seinem“ Leben.

Später, zurück in der Akademie, tauchte zum ersten Mal ein scheinbar verwirrter Mann mit einem Huhn in der Hand auf, der forderte, Hühnerställe zu bauen und alle Hühner „Getrude“ zu nennen ...
Außerdem tauchte noch eine Frau auf, die behauptete, ein verwandelter Drache zu sein. In Acht nehmen musste man sich auch vor Pilzsporen, die Phobien und Ähnliches auslösten, sowie vor Grubenflöhen und einem Stollentroll – und während der ganzen Zeit über reisten Fünfergrüppchen mit Professor Zweisteins Maschine.
Sonntag war „Schattenwetter“, und verspielte Schatten trieben ihren Schabernack mit ihren „Besitzern“. Unser Grüppchen unternahm seine zweite Reise mit der Maschine, diesmal nicht durch den Raum, sondern die Zeit, zu dem Moment, als die „Drachenfrau“ in einen Menschen verwandelt wurde (denn irgendjemand hatte irgendwie herausgefunden, dass zumindest das mit dem Drachen nicht stimmte). Als wir dann zusahen, wie der Kerl mit dem Huhn einen Beholder in eben jene Frau verwandelte, wurde uns dann doch etwas mulmig [übrigens eine verdammt coole Szene, nett gespielt, mit farbigem Licht, bedrohlicher Musik und ziemlich cooler Beholder-Figur].
Inzwischen hatte es sich herausgestellt, dass der Mann mit dem Huhn Talarion war und Getrude als Geist im Haus herumspukte ...

Es wurde dann ein Ritual für einen Kasten aus magischen Barrieren durchgeführt, in dem die Beholderfrau eingesperrt werden sollte, die dann auch hineinging.
Dann tauchte Talarion auf. Und der Stollentroll, der diesen für einen Gott hielt. Irgendjemand war überzeugt davon, dass man den Stollentroll davon überzeugen müsse, dass Talarion kein Gott sei, damit dieser seine Macht bzw. Kräfte verliere ... und Talarion selbst auch? [Ich gebe zu, ab dieser Stelle habe ich nicht mehr ganz durchgeblickt ... ;)] Jedenfalls fing ein Großteil der Anwesenden mit einem Sprechchor „Er ist kein Gott“ an – und gerade, als sich mein Mitknappe zu mir beugte und murmelte „Hoffentlich fangen sie nicht noch an zu singen!“ taten sie genau das.
[Und an dieser Stelle bin ich mir OT wie im falschen Film vorgekommen. Diesen Singsang fand ich ebenso sinnlos wie stimmungsstörend und nervtötend ...] Gebracht hat es nichts, wie ich die Sache mitbekommen habe, jedenfalls hat es Talarion nicht daran gehindert, noch schnell einen Haufe Unlebende zu beschwören.
Nach einem harten Scharmützel wandte sich dann doch noch alles zum Guten: Jemand [von dem ich jetzt wirklich keine Ahnung mehr habe, wer das bloß war] erklärte sich bereit, Talarion und Getrude gemeinsam ins Totenreich zu bringen; die beiden küssten sich und gingen gemeinsam von dannen ...

Sonstiges Lob, Kritik und Anregungen:
Was definitiv gefehlt hat, waren mehr Lückenfüller abseits vom Hauptplot. Der vorhandene Plot war für fünf Tage etwas mager – was kam, war zwar fast durchgehend klasse, aber dazwischen gab es zu lange Leerlaufzeiten. Vor allem als Nichtmagier gab es wenig Aktionsmöglichkeiten – auf die Magiewellen konnte man zwar auch als Magier nur reagieren, aber gegen deren Auswirkungen ohne Magie meist nichts tun. Die Schatten waren ebenfalls nur mit Magie außer Gefecht zu setzen. Für Kämpfer gab es dann die Angriffe, die man an einer Hand abzählen konnte – wer aufgrund der Kennzeichnung mehr Action erwartet hatte, war zu Recht enttäuscht.
Eine schöne Sache fand ich die regelmäßig von der Dekanin einberufenen Treffen, um alle Spieler auf den gleichen Informationsstand zu bringen. Informationen und Neuigkeiten wurden nicht von einzelnen Spieler(-gruppen) „gebunkert“, sondern wurden auch außerhalb dieser Treffen schnell verbreitet. Sogar ich habe dadurch was vom Plot mitbekommen, und das will was heißen ;)
Die Idee mit der Drehscheibe für die Zeitmaschine war großartig.
Die Musikuntermalung bei der Endschlacht und Abschlussszene war sehr stimmungsvoll, aber nicht aufdringlich (ich hätte nicht genau bestimmen können, wann sie eingesetzt hat); sehr schön gemacht!

Fazit:
Insgesamt ein schöner Con; mit mehr Action hätte es mein bester Con überhaupt werden können :)

mfg
Annkathrin Jannek aka Piroschka van Baradh (die kleinere von den beiden Knappen mit den Tapsen auf dem Wappenrock)






Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Hana 2006-04-20 15:39
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Eumel 2006-04-20 17:00
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Koij 2006-04-20 18:05
schöner Bericht Ingmar 2006-04-20 19:52
Re: schöner Bericht Lamakra 2006-04-21 11:30
Re: schöner Bericht Itonestad 2006-04-24 20:30
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Stephan*Harald* 2006-04-21 14:21
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Ingmar 2006-04-21 18:28
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Stephan*Harald* 2006-04-21 21:23
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Gertrude/ Prof. Cara Medina 2006-04-27 15:13
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Lasse 2006-05-04 11:02
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen myriel 2006-04-23 17:05
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Yesed 2006-04-23 20:10
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Koij 2006-04-23 21:19
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Eumel 2006-04-23 22:07
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Stephan*Harald* 2006-04-25 14:34
Re: [Bericht] Experimental 5 - auch mein Beitrag dazu Rraurgrimm 2006-04-25 15:02
Re: [Bericht] Experimental 5 - auch mein Beitrag dazu Stephan*Harald* 2006-04-26 06:58
Re: [Bericht] Experimental 5 - auch mein Beitrag dazu Gaby 2006-04-26 13:18
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Stephan*Harald* 2006-04-24 06:39
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Yesed 2006-04-24 09:42
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Stephan*Harald* 2006-04-24 12:11
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Yesed 2006-04-24 12:31
Mein Bericht Ingmar 2006-04-24 13:57
Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Hana 2006-04-25 18:34
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Yesed 2006-04-25 19:45
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Daelen 2006-04-27 08:18
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Yesed 2006-04-27 14:51
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Stephan*Harald* 2006-04-27 16:38
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Yesed 2006-04-27 20:23
No Subject Kiras 2006-04-28 05:34
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Elana 2006-04-28 06:49
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Yesed 2006-04-28 08:44
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Koij 2006-04-28 09:54
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Elana 2006-04-28 09:58
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Yesed 2006-04-28 12:00
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Koij 2006-04-28 12:36
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Yesed 2006-04-28 12:40
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Koij 2006-04-28 12:43
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Yesed 2006-04-28 13:28
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Koij 2006-04-28 14:55
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Yesed 2006-04-28 15:18
Das ist ja gerade der Punkt. Hana 2006-04-28 16:36
... selbst profilieren? ... kelvyr 2006-04-28 22:07
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Gänsekiel 2006-04-29 12:24
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Daelen 2006-04-28 10:07
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Yesed 2006-04-28 12:04
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Gänsekiel 2006-04-28 10:59
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Aswad 2006-05-06 06:52
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Stephan*Harald* 2006-05-06 21:29
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Elana 2006-05-06 22:18
Re: Naja ... komplett schwarz mit Vermummung und Asia-Einflüssen ... Valeria 2006-05-16 23:17
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen DraigAthar 2006-04-24 13:08
*verneigt sich* I aim to please (kT) Rraurgrimm 2006-04-24 14:10
Re: *verneigt sich* I aim to please (kT) Stephan*Harald* 2006-04-24 16:08
Re: *verneigt sich* I aim to please (kT) Itonestad 2006-04-24 20:01
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Eumel 2006-04-25 20:42
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Stephan*Harald* 2006-04-26 06:54
Re: [Bericht] Experimental 5 - Die Rückkehr des Bösen Varric 2006-04-28 07:35


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.